Unsere Geschichte

Unser Weg: Angebote & Förderungen

Die Reise von Draw my Business GmbH begann im Jahr 2016 am Lehrstuhl für Software Engineering der RWTH Aachen Universität. Anfangs fokussierten wir uns auf Forschungsprojekte und gründeten einen YouTube-Kanal und veröffentlichten unsere Kunden-Lernvideos, aber auch Lernvideos, die von Studierenden im Rahmen von Vorlesungen produziert wurden.

Im Jahr 2019 erweiterten wir unser Angebot mit dem Bildungsshop für digitale Medien. Hier bieten wir eine Vielzahl von Lernvideos, Videokursen und anderen Lernmedien zum Kauf und Download an.

Durch die Unterstützung des Rhein-Kreises Neuss und der Mittelstandsförderung Innovativ & Digital (MID) konnten wir 2021 die Akademie Digitale Berufe ins Leben rufen.

Ebenfalls im Jahr 2021 erhielten wir Fördermittel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für eine Machbarkeitsstudie zur Integration von Videos in Kunst und Kultur.

Seit 2022 arbeiten wir neben unseren vielfältigen Kunden-Videoprojekte an dem  Aufbau einer Kultur-Videoplattform, zum Start unterstützt durch den Rhein-Kreis Neuss. Diese Plattform wird bietet eine vielfältige Auswahl an kulturellen Inhalten und zeigt unser Engagement im Bereich der digitalen Bildung und Kultur.

Heute beraten wir unsere Kunden in vielfältigen Videoprojekten und erweitern kontinuierlich unsere Webpräsenzen Akademie digitale Berufe, Bildungsshop und unsere Kulturvideoplattform.

„Draw my Business“ – Woher kommt der Name?

Als wir Anfang 2016 unsere Forschungsarbeit begannen, faszinierten uns die 6,5 Millionen „Draw my Life“-Videos auf YouTube. Diese einzigartigen Zeitraffervideos, in denen Menschen ihre Lebensgeschichten auf einem Whiteboard oder ähnlichen Medien illustrieren und kommentieren, hatten bereits seit ihrer Entstehung im Jahr 2011 eine große Anhängerschaft gefunden. Sowohl Prominente als auch „normale“ Menschen hatten ihre eigenen „Draw my Life“-Videos veröffentlicht.

Inspiriert von diesem Phänomen wählten wir den Namen „Draw my Business“ für unser Unternehmen. Dieser Name symbolisiert unsere Überzeugung, dass jedes Unternehmen von individuellen und kreativen Marketing- und Lernvideos profitieren kann.