„Draw my Business“ – Woher kommt der Name?

Kennen Sie „Draw my Life“-Videos?

Als wir Anfang 2016 mit unserer Forschungsarbeit begannen, gab es auf YouTube 6,5 Mio „Draw my Life“-Videos, in denen Menschen ihre Lebensgeschichte in Form eines Zeitraffervideos z.B. an einem Whiteboard o.ä. illustrieren und kommentieren. Diese Videos haben 2011 Ihre Ursprung und viele bekannte Persönlichkeiten, aber auch „normale“ Menschen,  haben mittlerweile „Draw my Life“-Videos veröffentlicht. Zum Stand Stand Januar 2018 finden wir bereits 26,4 Mio „Draw my Life“-Videos auf YouTube – diese Entwicklung hat uns gezeigt, dass heute jeder mit seinem Smartphone in der Lage ist ein anständiges Video zu erstellen und so war die Forschungsidee und auch unser Firmenleitsatz geboren: „Jeder kann ein Video erstellen!“. 

      
Beispiel „Draw my Life“ -Video

Dies haben wir dann im Rahmen eines Forschungsprojektes an der RWTH Aachen Lehrstuhl Software Engineering seit Anfang 2016 erforscht und auf wissenschaftliche und auch auf unternehmerische („Business“) Beispiele angewandt. Die Ergebnisse finden Sie auf unseren Videokanälen.

Heutige Bedeutung des Namens „Draw my Business“:

Nach unseren Anfängen mit dem Forschungsprojekt „Draw my Business“ an der RWTH Aachen Lehrstuhl Software Engineering wandelte sich die Bedeutung des Begriffes und „Draw my Business“ und steht heute für kreative und neue Techniken in den folgenden Themengebieten:

In unseren Seminaren und Workshops fließen heute die Erfahrungen aus verschiedenen Vorlesungen aus den Themenbereichen Wirtschaftsinformatik, Strategisches Management, Projektmanagement und auch der „Malerei und Grafik“ ein, vermischt mit einer über 15 Jährigen Erfahrung aus der Unternehmenspraxis im Bereich IT-Management.

Dabei stellen wir fest, dass gerade die Themen Digitalisierung, Innovation, neue Medien und das strategische Management nicht mehr voneinander zu trennen sind und Unternehmen, die heutzutage am Markt bestehen möchten, diese Themen unbedingt zusammen betrachten sollten.

Verpassen Sie also nicht den Anschluss, wie Kodak und Nokia, sondern revolutionieren sie mit uns Ihr Unternehmen, Ihren Unternehmensaufttritt oder Ihre eigene Präsentation und werden Sie erfolgreich wie Steve Jobs, Google, Nespresso & Co..

Unser Forschungsprojekt „Draw my Business“:

Unser Forschungsprojekt „Draw my Business“ startete Anfang 2016 und hat als Basis die noch laufende Dissertation unserer Gründerin Anabel Derlam an der RWTH Aachen Universität, Lehrstuhl Software Engineering. Bei der Suche nach einem Dissertationsthema im Bereich des Software Engineerings entstand die Idee, die beiden Studienrichtungen der Gründerin „Wirtschaftsinformatik“ und „Malerei und Grafik“ zu verbinden.

Da Frau Derlam ebenso als Hochschuldozentin an verschiedenen Hochschulen tätig ist, hatte sie bereits in ihrem Unterricht kurze Erklärvideos als ergänzendes Unterrichtsmaterial eingesetzt. So enstand dann die Idee, wie man wissenschaftliche IT-Themen, die oft schwer verständlich sind, einer breiteren Masse mit Erklärvideos besser zugänglich zu machen und diese auch als Lehrmittel einzusetzen und dies ebenfalls für IT-Themen in Unternehmen zu adaptieren. In diesem Moment war dann das Forschungsprojekt „Draw my Business“ geboren (siehe: „Draw my Business“ – Woher kommt der Name?)

Im Rahmen des Forschungsprojektes hat Frau Derlam dann an verschiedenen Hochschulen ihr neues Lehrkonzept getestet und von Studierenden Erklärvideos erstellen lassen. Bisherige Ergebnisse sind, dass mit einer zweistündigen Einführung in die Erklärvideoerstellung die Studierenden sehr gute Videoergebnisse erzielen können – auch ohne große Vorkenntnisse. So wurde die Forschungsidee und auch unser heutiger Firmenleitsatz zum einen durch die praktische Arbeit als auch durch Umfragen bestätigt, dass heute jeder mit digitalen Medien einfach ein Erklärvideo erstellen kann: „Jeder kann ein Video erstellen!“

Führt man den Gedanken der einfachen Erklärvideoerstellung weiter, kommt man zu dem Schluss, dass auch in Unternehmen Erklärvideos sinnvoll und hilfreich eingesetzt werden können. Denn denken wir daran, wie oft wir schon in YouTube nach Erklärungen, wie z.B. Aufbau- und Bedienungsanleitungen gesucht haben und wie schnell unser Problem gelöst worden ist, auch ohne lange Texte lesen zu müssen.

Da liegt es doch nahe, auch in Unternehmen einen eigenen internen Videokanal zu implementieren, für den dann Mitarbeiter selbst Videos zu ihrem Fachgebiet produzieren können und einfach wie in YouTube allen Mitarbeitern im Unternehmen zur Erklärung zur Verfügung zu stellen. So sind alle Erklärungen 24 Std. verfügbar, auch wenn der Experte einmal nicht erreichbar ist und gleichzeitig wird der Experte auch noch zeitlich aufgrund der zurückgehenden Anfragen entlastet.

Betrachtet man dann noch den wirtschaftlichen Aspekt, dann stellt man fest, dass die Beauftragung von teuren Erklärvideo-Firmen neben den hohen Kosten für die externe Erstellung der Erklärvdieos auch zeitliche Nachteile mit sich bringen. Denn wenn der eigentliche Experte in die Lage versetzt wird, einfach selbst ein Video zu erstellen, wird das Video inhaltlich besser und auch schneller erstellt werden können. Genaugenommen führt uns das zu dem Schluss, warum wir heute in Unternehmen so häufig Powerpoint-Dateien einsetzen und nicht einfach an manchen Stellen doch lieber auf diese neue Form des selbsterstellten Erklärvideos zurückgreifen. Denn die Vorteile von Erklärvideos liegen auf der Hand (Siehe Abbildung).

Da die Resonanz von Studierenden, Professoren und Unternehmen auf dieses Thema so umfangreich ist, bieten wir nun mit unserem Institut für Digitalisierung und Digital Storytelling Videos und Workshops an, um die Erklärvideoerstellung und die Nutzung von Videokanälen in die breite Masse zu tragen.